Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.


Meyer, Auer-, Rackel- und Birkwild und seine Abarten.

Meyer, Auer-, Rackel- und Birkwild und seine Abarten.

Meyer, Adolf Bernhard; Auer-, Rackel- und Birkwild und seine Abarten. Bild-Atlas mit 17 Bildtafeln im Format 65 x 48 cm in einer Mappe mit Leinenrücken u. Textband, Reprint Mallnitz (Österreich) 2020 d. Ausg. Wien, Künast 1887, 112 S. (Textband), Mappe in Halbleinen, Begleitband als gebundener Pappband, neuwertig!

– Das Werk „Auer-, Rackel- und Birkwild und seine Abarten“ ist ein originalgetreuer Nachdruck eines zoologischen Prachtwerkes aus dem Jahr 1887, von dem damals – wie auch jetzt – nur 100 Exemplare aufgelegt wurden. Es besteht aus einem Bild-Atlas mit 17 großformatigen Bildtafeln (65x48 cm) und einem 112 Seiten starken Textband.

- Die einzelnen Bildtafeln:
I. Auerwild verschiedenen Alters. Tetrao urogallus L.
II. Farbenvarietäten der Auerhenne.
III. Hahnenfedrige Auerhennen.
IV. Birkwild verschiedenen Alters. Tetrao tetrix L.
V. Abnormes Birkwild.
VI. u. VII. Hahnenfedrige Birkhennen in braunen und in dunklen Kleidern.
VIII. u. IX. Rackelhähne mit Birkhahntypus. Tetrao tetrix urogallus M.
X. Rackelhähne mit Auerhahntypus.
XI. Verschiedenartige seltene Rackelhähne, I.
XII. Verschiedenartige seltene Rackelhähne, II.
XIII. Rackelhennen mit Dunenjungen.
XIV. Bastarde zwischen Birk- und Schneehuhn. Tetrao tetrix albus M.
XV. Bastarde zwischen Schnee- und Birkhuhn. Lagopus albus tetrix M.
XVI. Bastarde zwischen Birk- und schottischem Schneehuhn und zwischen Birk- und Haselhuhn.
XVII. Bastard zwischen Birkhahn und Edelfasan. tetrao tetrix colchicus M.

Die Auflage von 1887 war schon bei Erscheinen so gut wie ausverkauft. Viele europäische Herrschaftshäuser, Universitäten und Bibliotheken hatten das Werk vorreserviert: Kaiser Franz Joseph, Kaiser Wilhelm I. und der russische Zar zählten genauso zu den Beziehern wie Prinzregent Luitpold von Bayern, Herzog Ernst von Sachsen-Coburg und Gotha, Erzherzog Franz Ferdinand und Fürst Schwarzenberg (die komplette Liste der damaligen Subscribenten ist im Begleitband enthalten!). Offenbar erahnte man schon damals die Bedeutung dieses Werkes: Es dokumentiert die Geburtsstunde der ernsthaften Wildtierforschung.
Angeregt hatte das Werk Kronprinz Rudolf, der ein begeisterter Ornithologe war. Die Herausgabe vertraute man dem Leiter des zoologischen und anthropologischen Museums in Dresden an, Doktor Adolf Bernhard Meyer. Meyer stand mitten im naturwissenschaftlichen Geschehen jener Tage. Er war Charles Darwin eng verbunden und übersetzte unter anderem dessen bahnbrechendes Werk „Über die Entstehung der Arten“ ins Deutsche.

- Gedruckt wurde das Prachtwerk nach fünf Jahren enthusiastischer Forschungsarbeit in Wien.

„Auer-, Rackel- und Birkwild und seine Abarten“ befasst sich sehr detailliert mit unseren Raufußhühnern, welche damals in Teilen Europas richtige Allerweltsvögel waren. Dadurch hatte die Forschung reichlich Untersuchungsmaterial. Im Mittelpunkt stand dabei das Rackelwild, das in verschiedensten Erscheinungsformen gezeigt und beschrieben wird. Vor allem über die Unterscheidungsmerkmale zum Auer- und zum Birkwild hat Adolf B. Meyer akribisch gearbeitet.

- Ein weiterer Aspekt macht dieses Werk so interessant: Man schloss damals nicht aus, dass sich Rackelwild zu einer eigenständigen Art entwickeln würde, und die Forscher hegten die Hoffnung, der Evolution bei der Entstehung einer neuen Art auf die Finger sehen zu können. Der Nachdruck des aufwendigen Werkes versteht sich somit auch als Beitrag zur heute wieder auflebenden Artendiskussion.
Die sowohl vom Künstlerischen als auch vom Fachlichen hervorragenden Bildtafeln (in exzellenter Druckqualität!) gehen auf einen der besten Tiermaler jener Tage zurück, den Brehm-Illustrator Gustav Mützel. Der Bilderbogen reicht vom „normalen“ Auer- und Birkwild über Rackelhahnen und Rackelhennen bis hin zu Kreuzungen zwischen Birkwild und Schneehuhn. Sogar Kreuzungen zwischen Birkwild und Fasan sind belegt.

- Die großformatigen Blätter sind in einer dekorativen Mappe gefasst, die für sich schon eine buchbinderische Meisterleistung darstellt.

EUR 450,-- 

Bildmappe
Auerwild verschiedenen Alters
Begleitband
Rackelhahn
Rackelhennen mit Dunenjungen

Buechershop Buchantiquariat Robert von Hirschheydt Kassel Natur Österreich

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.