Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)


Lenke, Nicolaus von Vicken.

Lenke, Nicolaus von Vicken.

Vicken) Lenke, Nils; Nicolaus von Vicken. Astronom, Alchemist und Agent in eigener Sache. Hamburg 2023, 356 S., Ppbd., neu!

– Nicolaus von Vicken (geb. 1571 in Riga, lebte bis nach 1625, Genaueres ist nicht bekannt!) ist als Briefpartner Johannes Keplers und erster Leser seiner „Astronomie Nova“ eine durchaus relevante Figur der Wissenschaftsgeschichte, und dieses Buch ist seine wissenschaftliche Biographie, auf der Basis von Briefen, Gerichtsakten, seinem Stammbuch und anderen Dokumenten aus mehr als 20 Archiven und Bibliotheken in ganz Europa.
Doch gleichzeitig wird hier ein Leben nachvollzogen, das in Teilen auch einem Abenteuerroman entsprungen sein könnte. Denn außer Astronom war von Vicken auch Astrologe, Alchemist, Bergrat, Stahlhersteller, Autor einer Schrift über die Handlesekunst – die Liste ließe sich fortsetzen. Im Dienst mehrerer Kaiser, Könige und anderer Fürsten erlebt von Vicken Kriege, von den Rigaer Kalenderunruhen über den polnisch-schwedischen Krieg 1600-1629 und die Türkenkriege bis zur Schlacht am Weißen Berg. Er ist Agent am Hof Kaiser Rudolfs II, wird des Hochverrats am polnischen König angeklagt, mehrfach inhaftiert, und der schwedische König bietet an, Bäume zu schicken, damit Nicolaus und einer seiner Brüder daran aufgehängt werden können.
Sein Leben lässt ihn mit zahlreichen Größen der Geschichte zusammentreffen, aber auch mit weniger bekannten und dafür umso schillernden Persönlichkeiten, und führt von Riga über Leipzig, Norddeutschland, den Harz, Wolfenbüttel und Prag bis nach Schlesien und Siebenbürgen. Von Vicken jagt geheimnisvollen Manuskripten und magischen Ringen hinterher, stellt astronomische Beobachtungen an, fährt in Bergwerke ein, heuert Söldner an und versucht das Unrecht zu rächen, das seinem Vater widerfuhr. Und stets erfindet er sich als Renaissancemensch selbst neu.

EUR 29,-- 


Schlesien neue Bundesländer Büchershop Russland Warenkorb Sowjetunion

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)