Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde


Tarvas, Von Kotzebue bis Fleming.

Tarvas, Von Kotzebue bis Fleming.

Tarvas, Mari (Hrsg.); Von Kotzebue bis Fleming. Sprach-, Literatur- und Kulturkontakt im Baltikum. Hrsg. unter Mitwirkung von Heiko F. Marten, Aigi Heero, Merle Jung, Helju Ridali und Maris Saagpakk. Mit Personenregister, Würzburg 2012, 245 S., brosch., neuwertig!

– Im Zentrum dieses Sammelbandes stehen die Literatur, die Sprache und die Kultur im Baltikum und insbesondere in Reval/Tallinn im 17. und 18. Jahrhundert. Fokussiert werden dabei zwei mit der Stadt und der Region verbundene deutsche Autoren, Paul Fleming (1609-1640) und August von Kotzebue (1761-1819). Der Band beginnt mit August von Kotzebue, dessen Geburtstag sich 2011 zum 250. Mal jährte, und geht anschließend zurück zur Literatur und Kultur des 17. Jahrhunderts. Aufsätze zur Geschichte der deutschen und der estnischen Sprache runden den Band ab. Die Beitragenden sind deutsche, lettische und estnische Forscher. Die einzelnen Beiträge: Axel Dunker: „Wir stiften eine Colonie“ oder „Cultivons notre Champ!“ August von Kotzebue in postkolonialer Sicht. Roland Borgards: Tiger, Affe, Papagei. Exotische Tiere in den frühen Dramen August von Kotzebues. Otto-Heinrich Elias: August (von) Kotzebue als Estophile. Maris Saagpakk: „Mit Bitterkeit werden wir nichts bessern“ – die Tallinner (Revaler) Zeitschrift „Für Geist und Herz“ des Aufklärers August von Kotzebue. Tiiu Reimo: August von Kotzebue und das Verlagswesen in Tallinn (Reval) am Ende des 18. Jahrhunderts. Mari Tarvas: Der Tod Kotzebues als journalistisches Ereignis. Bemerkungen anhand der Berichterstattung durch die Dörptsche Zeitung. Lea Koiv: „Visionismus“ in Tallinn (Reval) in den 1640er – 1650er Jahren. Ein Beitrag zum Geistesleben Tallinns in der Frühen Neuzeit. Michael Ludscheidt: Vom „Ruhm der Poesie“. Paul Flemings Kasualgedichte an Hartmann Gramann. Wolf Peter Klein: Fürst und Wort. Einige Vorüberlegungen zu einer Sprach- und Kommunikationsgeschichte des Adels in der frühen Neuzeit. Dzintra Lele-Rozentale: Deutsch und Undeutsch in livländischen Quellen als soziales und linguistisches Phänomen. Helju Ridali: Die Darstellung der Andersheit in Manuductio ad Linguam Oesthonicam. Anführung zur Öhstnischen Sprache (1660) von Heinrich Göseken. Egita Proveja: Die Textsorte Kochrezept als Spiegel deutsch-lettischer Sprach- und Kulturkontakte.

EUR 38,-- 


Sammlung finden Ostpreußen Natur Abenteuerliteratur Buchantiquariat

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.