Schwerpunkte unseres Angebotes sind Biographien/Memoiren/Tagebücher

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)


Krüger, Klassizismus im Baltikum.

Krüger, Klassizismus im Baltikum.

Krüger, Günter (Hrsg.); Klassizismus im Baltikum. Neun Beiträge zum 5. Baltischen Seminar 1993. Mit 38 Abb., Personen- u. Ortsregister, Lüneburg 2008, 232 S., brosch., neuwertig! (Baltische Seminare, Bd. 3)

– Das Wiederaufleben der klassischen Antike als Vorbild in der bildenden Kunst, vor allem in der Architektur, Plastik und Malerei – gemeinhin als Klassizismus bezeichnet – erreichte von Rom ausgehend über Frankreich und Norddeutschland am Übergang des 18. zum 19. Jahrhundert das Baltikum. Wie bei kaum einer anderen Stilrichtung können hier die Wechselwirkungen der gegenseitigen Beeinflussung zwischen dem Baltikum und Norddeutschland verfolgt werden. Neben den regionalen Einzeldarstellungen des Klassizismus werden gerade auch seine nordeuropäischen Wechselbeziehungen dargestellt. – Die Beiträge des Bandes: Günter Krüger: Die bildende Kunst zur Zeit des Klassizismus im Baltikum. Günter Krüger: Der Kurländische Herzogshof und Berlin. Imants Lancmanis: Klassizismus in der Architektur Mitaus. Ojars Sparitis: Klassizismus in der Sakralbaukunst Livlands. Ants Hein: Der Klassizismus in der Gutshofarchitektur Estlands. Dainis Brugis: Die Herrenhäuser des Neoklassizismus in Lettland und ihre stilistischen Wurzeln in der Baukunst von Kurland und Livland. Dieter Dolgner: Ludwig Bohnstedt in Riga. Günter Krüger: Karl Gotthard Graß. Juta Keevallik: Widerspiegelungen der Idee des Klassizismus in den Schriften über die bildende Kunst in Estland im 19. Jahrhundert.

EUR 14,-- 


Niedersachsen Grafiken Reisebeschreibungen Sammlung Litauen Westfalen

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Reisebeschreibungen, fremde Länder, Abenteuerliteratur, Alpinistik, Seefahrt