Schwerpunkte unseres Angebotes sind Biographien/Memoiren/Tagebücher

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)


Klöker, Literarischer Wandel in der Geschichte der baltischen Literaturen.

Klöker, Literarischer Wandel in der Geschichte der baltischen Literaturen.

Klöker, Martin (Hrsg.); Literarischer Wandel in der Geschichte der baltischen Literaturen. Mit 5 Abb., Personen- u. Ortsregister, Münster 2023, 224/(2) S., kart., neu! (Baltische literarische Kultur. Band 5)

– Literatur verändert sich – soviel ist sicher. Aber warum und wie? In neun Beiträgen von Literaturwissenschaftlern aus Estland, Lettland, Deutschland und den Niederlanden werden in diesem Band Einblicke in die komplexen Wandlungsprozesse innerhalb der eng miteinander verflochtenen deutschen, estnischen und lettischen Literaturgeschichte im Baltikum vorgestellt. Gerade in der regionalen Perspektive liefert die Analyse literarischen Wandels zentrale Bausteine zur Charakteristik und zum Verständnis der jeweiligen Literatur, indem die eindimensionale nationalsprachige Literaturgeschichtsschreibung überwunden und nicht mehr lediglich als eine Erfolgsgeschichte geschrieben wird.

Der Literaturwissenschaftler Martin Klöker ist Senior Researcher am Under und Tuglas Literaturzentrum der Estnischen Akademie der Wissenschaften in Tallinn. In seinen zahlreichen Publikationen beschäftigt er sich vor allem mit der Geschichte der deutschen Literatur und Kultur in den baltischen Landen in internationaler Verflechtung.

Die Beiträge:
Martin Klöker: Literarischer Wandel und Verflechtungsgeschichte der Literatur. Die Leistungsfähigkeit eines Modells auf dem exemplarischen Prüfstand der baltischen Literaturen in vornationaler Zeit.
Kristi Viiding: Wandel durch Verflechtung, Wandel durch Konflikt. David Hilchen und die literarische Blüte in Riga 1585-1600.
Aigi Heero u. Maris Saagpakk: Literarischer Wandel im Spiegel von (auto)biographischen Texten der Frühen Neuzeit aus Reval. Die Darstellung von historischen Ereignissen und ihre Auslegung als Beispiel.
Mara Grudule: Der Deutschbalte Christoph Fürecker als Reformator der lettischen Poesie.
Heirich Bosse: ‚Lose Öffentlichkeiten‘ im 18. Jahrhundert. Verknüpfungen und Verdichtungen.
Hans Graubner: Wandlungsimpulse zwischen Anpassung und Widerstand. Königsberger Aufklärer in Livland (Hamann, Lindner, Herder).
Pauls Daija: Die Vorbereitung der Wende. Alexander Johann Stender in der lettischen literarischen Kultur um 1800.
Liina Lukas: Die deutschbaltische Lyrik um 1900 – (W)ende der baltischen Literatur?
Cornelius Hasselblatt: Rettung durch Rezeption. Zur Genese der estnischen Literatur im 19. Jahrhundert.

EUR 34,90


Buechershop Harro von Hirschheydt Antiquariat und Verlag Harro von Hirschheydt lettische Sprache Grafiken Landwirtschaft

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Biographien/Memoiren/Tagebücher