Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)


Handrack; (Hrsg.); Boris Meissner, Osteuropa und das Völkerrecht.

Handrack; (Hrsg.); Boris Meissner, Osteuropa und das Völkerrecht.

(Meissner) Handrack, Hans-Dieter (Hrsg.); „Boris Meissner, Osteuropa und das Völkerrecht“ zum 100. Geburtstag von Boris Meissner. 11 Beiträge zum 27. Baltischen Seminar 6.-8.11.2015 in Lüneburg. Mit farb. Abb. u. Illustrationen (in schlechter Bildqualität!), Lüneburg, Carl-Schirren-Freundeskreis 2022, 249 S., brosch., neuwertig! (Baltische Semninare Band 25)

– In Anbetracht des Krieges in der Ukraine hochaktuell!
- Es ist ohne Beispiel, in welchem Umfang der noch im zaristischen Russland geborene Boris Meissner (1915-2003) die ostwissenschaftlichen Institutionen in der Bundesrepublik entwickelt und geleitet hat. Er war u. a. Initiator und Gründungsvorsitzender des „Bundesinstituts für ostwissenschaftliche und internationale Studien“ in Köln, Mitglied des Direktoriums des „Ostkollegs“ der „Bundeszentrale für politische Bildung“, Vorstandsmitglied und Ehrenmitlied der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde“. Fast vier Jahrzehnte war er Präsident des „Göttinger Arbeitskreises“ und Mitherausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriften. Vor seiner wissenschaftlichen Karriere war er als Diplomat in Diensten des Auswärtigen Amtes und auch nach seinem Ausscheiden weiterhin als Regierungsberater tätig.
- Enthält folgende Beiträge: Nils v. Redecker: Boris Meissner und das Auswärtige Amt. Alfred Eisfeld: Boris Meissner und der Göttinger Arbeitskreis, seine Nachwirkungen in Wissenschaft und Politik. Lauri Mälksoo: Boris Meissner und die baltischen Staaten: Eine Würdigung. Adrianna A. Michel: Polens Beziehungen zu Russland – ein Blick in die Geschichte. Jurgita Baur: Litauens Nähe zu Russland – eine ständige Herausforderung. Ernst-Jörg v. Studtnitz: Die deutsch-russischen Beziehungen der Gegenwart in der Zerreißprobe. Aleksander Salenko: Das Kaliningrader Gebiet – ein Sonderfall für den Russischen Föderalismus und eine Herausforderung für die EU. Aldona Szczeponek: Wirtschaftssanktionen als nationales, europäisches und völkerrechtliches Problem am Beispiel von Polen, EU und Russland. Vadzim Samaryn: Belarus, ein Mittler zwischen Russland und der Europäischen Union. Andrij Kudrjacenko: Die Ukraine auf schwierigem Weg nach Europa. Gilbert Gornig: Transnistrien, Abchasien und Südossetien als nicht anerkannte Staaten.

EUR 9,20


Sammlung Österreich Webshop Westfalen Büchershop Baltikum

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)