Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Reisebeschreibungen, fremde Länder, Abenteuerliteratur, Alpinistik, Seefahrt

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)


Sommerlat, Das Baltikum als Konstrukt (18.-19. Jahrhundert).

Sommerlat, Das Baltikum als Konstrukt (18.-19. Jahrhundert).

Sommerlat, Anne (Hrsg.); Das Baltikum als Konstrukt (18.-19. Jahrhundert). Von einer Kolonialwahrnehmung zu einem nationalen Diskurs. Mit Personenregister, Würzburg 2015, 264 S., kart., neuwertig!

– Literaten im Baltikum, von den Publizisten der Aufklärung bis zu den Autoren des ausgehenden 19. Jahrhunderts, erschufen eine Literatur, die in verschiedenen Formen die Prägekraft der Deutschen in der Region, die von Reval bis Dorpat und von Riga bis Mitau reicht, immer wieder feststellt und hinterfragt. Diese Selbstbespiegelung entwirft ein Bild des Baltikums, das in zwei Diskurstypern zerfällt: aus Kolonialsicht einerseits wird eine historische Mission in Kontinuität und Brüchen dargestellt. Andererseits erfolgt die Schilderung eines Kulturraums, der sich aus Völkern mit verschiedenen Sitten und Gebräuchen zusammensetzt. Gerade in den Schriften deutschbaltischer Autoren kann ermittelt werden, wie Kolonialwahrnehmungen und Nationaldiskurse zueinander stehen: diesem Anliegen ist dieser Band gewidmet; er versammelt 14 Beiträge (von Jörg Hackmann, York-Gothart Mix, Hans-Jürgen Lüsebrink, Stephan Kessler, Maris Saagpakk, Anne Sommerlat-Michas, Aiga Semeta, Michel Grimberg, Mara Grudule, Klaus Schenk, Liina Lukas, Jürgen Joachimsthaler, René-Marc Pille und Matthias Müller) aus der Baltistik, der Germanistik und der Geschichte, die ausgewählten Schriften gelehrte, wissenschaftliche und literarische Konstrukte herausarbeiten, welche das Spannungsverhältnis zwischen kolonial/national exemplifizieren.

EUR 39,80


Kunst Landeskunde Norddeutschland Amazon Litauen Estland

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)