Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.


Lukas, Politische Dimensionen der deutschbaltischen literarischen Kultur. Hrsg.

Lukas, Politische Dimensionen der deutschbaltischen literarischen Kultur. Hrsg.

Lukas, Liina/Schwidtal, Michael/Undusk, Jaan (Hrsg.); Politische Dimensionen der deutschbaltischen literarischen Kultur. Hrsg. im Auftrag der Baltischen Historischen Kommission und des Under-und-Tuglas-Literaturzentrums der Estnischen Akademie der Wissenschaften, Münster 2018, 438 S., brosch., neuwertig! (Schriften der Baltischen Historischen Kommission. Band 22)

– Die literarische Kultur des 17. bis 19. Jahrhunderts war auf dem Gebiet der heutigen Republiken Estland und Lettland durch Auseinandersetzungen um Konfession, Stand und Nation geprägt und artikulierte sich zunächst weitgehend auf Deutsch, dann auch auf Estnisch und Lettisch. Einen Höhepunkt erlebte sie in den Epochen der Aufklärung und der nationalen Bewegungen, als die allgemeine bürgerliche Teilhabe immer dringender gefordert wurde. Nicht nur die Publizistik sowie die juristische und religiöse Gebrauchsliteratur, sondern auch die Dichtung hatten in der multikulturellen Gesellschaft des Baltikums eine politische Dimension. – Die einzelnen Beiträge: Liina Lukas, Michael Schwidtal, Jaan Undusk: Recht und Gesetz, Herrschaft und politische Partizipation. Zur Einführung. Abschnitt I: Gesellschaft und Öffentlichkeit: Pärtel Piirimäe: Livonian Vaterland and Swedish Landesvater: Languages of patriotism in the seventeenth-century Swedish empire. Kairit Kaur: Deutschbaltische Frauen zur Leibeigenschaft. Drei Stimmen aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Ulrich Kronauer: Über die bürgerliche Verbesserung der Letten. Garlieb Merkel im Kontext der deutschen Aufklärung. Jaan Undusk: Die schwere Aneignung der Gesetzlichkeit. Über die rechtliche Wende im Baltikum Anfang des 19. Jahrhunderts. Ulrike Plath: Politik als Erlösung. Überlegungen zu Karl Gottlob Sonntags Aufklärungstheorie. Marju Luts-Sootak: Persönlich, allzu persönlich. Politik und Rechtszeitschriften der russischen Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Michael Schwidtal: St. Petersburger Correspondenzen (1863-1864). Victor Hehn zur russischen Baltikum- und Nationalitätenpolitik. Gert v. Pistohlkors: „Die Öffentlichkeit und die Presse zieht das klare Denken groß.“ Zur deutschbaltischen Presseöffentlichkeit zwischen 1865 und 1889. Abschnitt II: Politik in poetischen Texten. Martin Klöker: Gegen den Strich gebürstet. „Politische“ Absichten in altlivländischen Gelegenheitsschriften des 17. Jahrhunderts? Mari Tarvas: Die Frage nach der Glückseligkeit. Bibliothek und Werk von Anton(ius) Mickwitz: Eine Analyse. Hans Graubner: Die politische Funktion der Schulactus des Rektors Johann Gotthelf Lindner an der Domschule in Riga von 1755 bis 1764. Heinrich Bosse: Jakob Michael Reinhold Lenz: Bittschrift eines Liguriers an den Adel von Ligurien. Text und Kommentar. Mara Grudule: Gotthard Friedrich Stender und das Kurländische Gesangbuch. Pauls Daija: Politischer Karneval: Zum Verständnis der Freiheit bei Alexander Johann Stender. Liina Lukas: Die politische Dimension des baltischen Zeitromans. Ralph-Rainer Wuthenow: Eduard von Keyserling: Sozialkritik in den Dialogen.

EUR 49,90


Niedersachsen Russland Harro von Hirschheydt Reisebeschreibungen Landwirtschaft herunterladen

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)