Kivastik, Barbarus.

Kivastik, Barbarus.

Kivastik, Mart; Barbarus. Aufstieg und Fall einer Marionette. Roman, aus dem Estnischen von Cornelius Hasselblatt, Lübeck 2024, 185 S., brosch., neuwertig!

– Johannes Vares ist in den 1930er Jahren – der Zeit der ersten estnischen Unabhängigkeit – Arzt und Lokalpolitiker. Unter dem Namen “Barbarus” ist er auch Schriftsteller. Seine Frau nennt ihn “Jungchen”; er heißt sie “Pieps” – Kosenamen aus besseren Zeiten. Er lernt einen Russen kennen, der ihm bei Übersetzung seiner Gedichtbände riesige Auflagen in Aussicht stellt. Der Gedanke fasziniert Barbarus.
Dann kommt die Sowjetisierung, das Ende der Unabhängigkeit. Bevor sie den Präsidenten Konstantin Päts absetzen und verschleppen können, brauchen die Russen eine Marionette als Ministerpräsidenten: Johannes Vares, Barbarus. Dass er nur Spielfigur ist merkt er, als er für die Befreiung eines inhaftierten Dichterfreundes nichts bewirken kann. Wird die Ehe mit Pieps die Wandlung vom liberal-progressiven Schöngeist zum Erfüllungsgehilfen der Sowjets überstehen? Wird die Marionette überleben?
Mart Kivastik beschreibt literarisch die historischen Fakten. Die Verschleppung des Präsidenten Päts wird im Roman “Der Ballettmeister” von Urmas Vadi literarisch aufgearbeitet – ebenfalls bei uns lieferbar! Bitte bei Interesse gleich mitbestellen!

EUR 20,--